Innovations-Workshops

Unsere Workshops machen Sie fit für die Zukunft. In unterschiedlichen Workshop-Modulen widmen wir uns den Themenfeldern Innovation und Digitalisierung. All unsere Workshops setzen auf eine Kombination aus Wissensvermittlung und Anwendung in interaktiven Formaten. So vermitteln wir aktuellste theoretische Grundlagen – gewürzt mit jeder Menge Praxiserfahrung – und arbeiten gleichzeitig an realen Herausforderungen aus Ihrem Unternehmensalltag. Unser Anspruch: Jeder Workshop soll einen spürbaren Mehrwert schaffen.

Innovationsbarrieren

Unternehmen, die ihre Innovationsfähigkeit erhöhen wollen, sollten zunächst verstehen, woran sie derzeit krankt. Innovationsbarrieren kommen in unterschiedlichen Ausprägungen daher: träge Organisationsstrukturen, mangelnde Anreizsysteme, konservative Mindsets, falsch gewählte Innovationspfade und zahlreiche andere. In diesem Workshop identifizieren wir die Innovationsbarrieren, die Unternehmen aktuell bremsen und entwickeln erste Lösungsszenarien.

Innovationspfade

Im Zuge der digitalen Transformation und immer kürzerer Innovationszyklen, stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Entscheidende Fragen lauten: Wie können sie ihr Kerngeschäft weiterhin erfolgreich betreiben und gleichzeitig Innovationen entwickeln, die in der Lage sind, in den Märkten von morgen zu gewinnen? Wie etablieren sie ein Innovations-Mindset? Und wie lässt sich dieses in geeignete Rahmenbedingungen überführen? In diesem Workshop vergleichen wir die unterschiedlichen Innovationspfade, die wir in der Praxis vorfinden und entwickeln gemeinsam Prozesse, um Innovationen in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu etablieren.

Digitale Geschäftsmodelle

Das Internet hat fundamental verändert, wie wir erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln. Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, braucht es neue Denkmodelle und Werkzeuge. Dazu zählen Kompetenzen in Feldern wie Plattformarchitektur, Design für Netzwerkeffekte und UX-zentrierte Organisation. In diesem Workshop lernen Sie, was erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle ausmacht, wie Sie diese designen und wie Sie Potenziale im eigenen Markt und Unternehmen identifizieren.

Sie wollen mehr zu unseren Workshops erfahren?

Sprechen Sie uns gerne zu den konkreten Terminen
und Inhalten über das Chat-Fenster an.

Innovation Workshops

Our workshops prepare you for the future. All our workshops rely on a combination of learning and participation using interactive formats. In this way, we impart the latest theoretical foundations–with plenty of practical experience–and simultaneously work on real challenges from your day-to-day business. We believe every workshop should create noticeable added value to your business.

Innovation Barriers

Companies that want to increase their capacity for innovation should first understand what is holding them back. Innovation barriers come in different forms: sluggish organizational structures, lack of incentive systems, a conservative mindset, bad innovation paths, etc. In this workshop, we identify the innovation barriers that are currently holding back companies and develop initial solution scenarios.

Innovation Journey

During this time of massive digital transformation, companies are facing major challenges because innovation cycles are shorter than ever. During this workshop, we will explore the following: How can you continue to successfully run your core business while developing innovations that are capable of winning in the markets of tomorrow? How do you establish an innovation mindset? And how can this translate into suitable framework conditions? We’ll also compare the different innovation paths we find in practice and work with you to develop processes to successfully establish innovations in your company

Digital business models

The Internet has fundamentally changed how we develop successful business models. To be successful in the digital world, new modes of thinking and tools are needed. This includes skills in fields such as platform architecture, design for network effects, and UX-centric processes. In this workshop, you will learn what constitutes successful digital business models, how you design them and how to identify potential in your own market and company.

You want to know more about our workshops?

Talk to us about the specific dates, detailed

Information or individual workshops.

Contact: Vanessa Strobel

vanessa (at) simplify-innovators.com or (650) 468-0545